MS Hamburg – Was vor Ihrer Reise wichtig ist – Alles an Bord von A-Z
Was vor Ihrer Reise wichtig ist
Sicher haben Sie noch die eine oder andere Frage zum Leben an Bord. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen vorab:
MS Hamburg verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitführen. Die Kosten für die Behandlung und Medikamente müssen an Bord bezahlt werden. Die Beträge werden gegen Vorlage der Rechnung von der Versicherung, sofern Sie eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, im Rahmen der bestehenden Bedingungen erstattet.
Wir empfehlen Ihnen deshalb dringend den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Bitte erkundigen Sie sich vor Reisebeginn, inwieweit bzw. ob Ihre Auslandskrankenversicherung die Kosten übernimmt. Patienten mit chronischen Erkrankungen und/oder besonderen Diätplänen werden gebeten, sich rechtzeitig vor der Reise beim Veranstalter zu erkundigen, welche Maßnahmen getroffen werden können, um eine unbeschwerte Reise zu ermöglichen.
In der kleinen Bordboutique auf Deck 5 können Sie neben Dingen des täglichen Bedarfs auch Geschenkartikel in kleiner Auswahl kaufen. Alle Artikel sind mehrwertsteuerfrei. Im Hafen muss die Boutique aus zollrechtlichen Gründen geschlossen bleiben.
Bitte beachten Sie, dass sich Impfvorschriften jederzeit ändern können. Derzeit wird für Reisen nach Brasilien und damit verbundene Kombireisen eine Gelbfieberimpfung empfohlen (Stand Juni 2024).
Die Impfvorschriften finden Sie auch auf den jeweiligen Reiseseiten.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt oder beim CRM - Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf (www.crm.de).
MS Hamburg ist ein fröhliches Schiff mit einer legeren und gemütlichen Atmosphäre. Wir empfehlen Ihnen daher tagsüber bequeme, sportliche Kleidung. Wir bitten Sie jedoch, Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Badekleidung zu betreten. Am Abend empfehlen wir im Restaurant gepflegte Freizeit-Kleidung. Auf jeder Kreuzfahrt gibt es in der Regel zwei festliche Abendveranstaltungen, bei denen um festliche Kleidung gebeten wird. Zusätzliche Hinweise gibt Ihnen die Bordreiseleitung im Tagesprogramm.
Für Ausflüge bzw. private Landgänge empfehlen wir bequeme, praktische Kleidung und festes Schuhwerk, das der Fahrtroute angepasst sein sollte. Bitte beachten Sie, dass in vielen Ländern das Tragen von Shorts bzw. Bermudas nicht gern gesehen wird und Damen beim Besuch von Kirchen und Moscheen die Schultern bedeckt halten sollten.
Inbesondere für unsere Zodiacfahrten benötigen Sie folgende Ausrüstung, die nicht an Bord zur Verfügung steht: rutschfeste, kniehohe Gummistiefel mit warmen Socken, eine Regenhose/wasserdichte Skihose, eine wasserdichte, warme Jacke, Fleecejacke oder Wollpullover, wasserdichte, warme Handschuhe, eine Mütze und / oder ein Stirnband (falls kalter Wind weht), einen Rucksack für Fotoausrüstung, Fernglas etc., so dass Sie für die Ausbootungen immer beide Hände freihaben sowie Sonnencreme und Sonnenbrille. Weitere Infos erhalten Sie mit den Informationen zu Ihrer Reise.
Für die Beförderung von Kleinkindern an Bord der Hamburg gilt folgendes Mindestalter:
Innerhalb Europas 8 Monate
Weltweit (exkl. Arktis, Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln): 2 Jahre
Arktis und Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln 6 Jahre.
Sie bekommen die Landausflugsprogramme für die jeweiligen Reisen ca. 5 Wochen vor Reisebeginn zugeschickt und können dann Vorausbuchungen vornehmen. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich über Ihr Bordkonto. An Bord können Sie noch Landausflüge dazu buchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Nach Buchungsschluss, der im Tagesprogramm bekannt gegeben wird, sind Änderungen oder Rückgaben nicht mehr möglich. Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt vom Ausflugsleiter zu Beginn einer jeden Reise. Unsere Lektoren geben Ihnen mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete.
Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche steht Ihnen unser Concierge jederzeit gern zur Verfügung.
Für diese Reisen benötigen wir vor Reiseantritt den besonderen und umfangreichen, ausgefüllten medizinischen Fragebogen, den Sie mit den Informationen zur Reise erhalten. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und dienen Ihrer eigenen Sicherheit. Für diese Reisen ist eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport/Bergung vorgeschrieben.
Reisende müssen im Besitz eines gültigen Reisepasses bzw. Personalausweises sein.
Genaue Hinweise über die erforderlichen Reisepapiere erhalten Sie auf den Reiseseiten bzw. mit Ihrer vorvertraglichen Unterrichtung. Der Reisepass bzw. Personalausweis muss nach Vorschrift mancher Länder noch 3 – 6 Monate über den Reisetermin hinaus gültig sein. Die Bestimmungen gelten immer für deutsche Staatsangehörige. Staatsangehörige anderer Nationalitäten werden gebeten, sich vorab zu informieren. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie zu der Reise das Dokument mitnehmen, das Sie bei der Buchung vorgelegt haben und das auf Ihrer Anmeldung vermerkt ist. Während der Kreuzfahrt verbleibt Ihr Reisepass bzw. Personalausweis beim Zahlmeister. Falls erforderlich, wird er für die Landgänge ausgegeben. Innerhalb der EU müssen alle Kinder unter 18 Jahren einen gültigen Personalausweis mitführen, außerhalb der EU ist ein gültiger Reisepass notwendig.
Kinderausweise und Eintragungen im Pass der Welt werden nicht mehr akzeptiert.
Für die Einreise ist zwingend ein gültiger Reisepass erforderlich. Die britische Regierung führt schrittweise eine elektronische Einreiseanmeldung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Das genaue Inkrafttreten für deutsche Staatsangehörige ist noch nicht bekannt. Auch für Kinder ist zur Einreise nach Großbritannien ein gültiger Reisepass notwendig.
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn in digitaler Form (ein postalischer Versand ist möglich gegen eine Gebühr von 5,– €, die Buchung muss spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn erfolgen). Bitte führen Sie Ihre Reiseunterlagen griffbereit im Handgepäck mit (das reicht auch in digitaler Form). Bitte beachten Sie, dass es für die Flüge keine Papiertickets mehr gibt. Alle Flüge werden mit sogenannten elektronischen Tickets angetreten, das heißt, Sie benötigen für den Check-In lediglich Ihren Reisepass oder Personalausweis. Sofern auch eine Buchungsnummer für die Identifikation nötig ist, finden Sie diese in Ihren Reiseunterlagen.
Die Mahlzeiten im Restaurant Alsterblick werden in einer Sitzung eingenommen. Frühstück und Mittagessen werden bei freier Tischplatzwahl serviert. Zum Abendessen steht Ihnen Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Ihre Tischplatzwünsche nehmen wir gerne vor Reiseantritt entgegen (unverbindlich). Sollten Sie besondere Arrangements wünschen, wenden Sie sich bitte an den Maître d’Hôtel. Dieser wird sein Bestes tun, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Frühstück, Mittag- und Abendessen im Buffetrestaurant Palmgarten werden bei freier Tischplatzwahl eingenommen.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir werdende Mütter um Vorlage einer fachärztlichen Reisefähigkeitsbescheinigung. Schwangere, die bei Reiseantritt die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben oder während der Reise erreichen würden, werden von der Beförderung ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Bestimmungen für Gepäck sowie die Sicherheitsbestimmungen auf den Flughäfen kurzfristig ändern können. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Flüssigkeiten, die im Handgepäck mitgeführt werden, müssen bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.
Die Spannung an Bord ist einheitlich 220 Volt.
Aus Sicherheitsgründen ist der Gebrauch von Elektrogeräten mit Ausnahme von Rasierern an Bord nicht gestattet. Ein Föhn ist in jeder Kabine installiert.
Am Ende einer Kreuzfahrt ist es allgemein üblich, die Leistungen des Servicepersonals zu honorieren und dem Kabinen-Personal sowie dem Restaurant-Personal ein Trinkgeld zu geben. Ein Betrag von 7 € pro Gast und Nacht gilt auf Kreuzfahrtschiffen als angemessen, sofern Ihre Erwartungen erfüllt wurden. Das Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung und kann auf Ihren Wunsch hin direkt Ihrem Bordkonto belastet werden, das Trinkgeld wird dann gerecht unter allen Service-Mitarbeitern durch die Schiffsleitung aufgeteilt.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung mit Übernahme von Rücktransport-, Bergungskosten und einer Corona-Behandlung sowie Quarantäne und Rückreisekosten. Letztere ist für die Reiseziele Antarktis, Südgeorgien und Falklandinseln zwingend vorgeschrieben.
Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Reiseseiten.
Derzeit gibt es auf verschiedenen Reisen Einreisevorschriften, die Sie auf den entsprechenden Reiseseiten im Detail finden. Darüber hinaus können sich auch kurzfristig behördlich bedingte Abweichungen ergeben. Über die geltenden Bestimmungen zum Zeitpunkt Ihrer Buchung werden Sie von uns vorab informiert. Fallen Kosten für Visa oder andere Ein- und Ausreisegebühren an, werden wir Ihnen diese über Ihr Bordkonto in Rechnung stellen. Für Gäste, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können andere Vorschriften gelten.
Bitte beachten Sie, dass US-Bürgern mit einem US-Pass und Gästen, die als Zweit-Pass einen US-Pass besitzen, die Teilnahme an den Reisen HAM1924, sowie an den damit verbundenen Kombireisen nicht möglich ist.
Die brasilianischen Behörden untersagen innerbrasilianische Unterbrechungen der Kreuzfahrt (mehrtägige Überlandausflüge) mit Zwischenausstieg in einem brasilianischen Hafen und späterem Wiedereinstieg in einem anderen brasilianischen Hafen. Landausflüge in den einzelnen Häfen sind davon nicht betroffen.
Die offizielle Währung ist der Euro. Im Restaurant und an den Bars zahlen Sie mit Ihrem Bordausweis. Am Ende der Kreuzfahrt (bei Kombinationskreuzfahrten nach jeder Teilstrecke) erhalten Sie von der Rezeption eine Gesamtrechnung, die Sie in bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte (VISA oder MASTER, Gültigkeit der Kreditkarte 2 Monate) begleichen können. Mit dieser Rechnung werden auch die Landausflüge, Getränke und andere Bordausgaben bezahlt.
Die Mindestteilnehmerzahl einer jeden Reise beträgt 350 Personen. Programmänderungen müssen wir uns vorbehalten. Für die Buchung ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis und ist in unseren Reisebedingungen erläutert. Ihre Zahlungen sind gemäß der gesetzlichen Bestimmungen über DRSF, Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH, Sächsische Straße 1, 10707 Berlin, versichert.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Stand Juni 2024
MS Hamburg Decks von 1 bis 6
Alles von A-Z
Für alle auf der Website genannten Kreuzfahrten gelten die Reisebedingungen der plantours & Partner GmbH.
Das Hospital befindet sich auf Deck 1. Die Sprechstunden werden täglich im Tagesprogramm bekannt gegeben. In Notfällen kann der Schiffsarzt über die Rezeption benachrichtigt werden.
Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.
Die Bibliothek befindet sich auf Deck 5.
Bei der Einschiffung erhalten Sie Ihren Bordausweis, der als Zahlungsmittel an Bord sowie als Anwesenheitskontrolle nach Landgängen dient. Beim Verlassen des Schiffes checken Sie immer mit Ihrem Bordausweis aus, nach Rückkehr wieder ein. Bitte führen Sie diesen Ausweis immer mit sich, sowohl an Bord als auch an Land.
Schauen Sie dem Kapitän und seinen Offizieren auf der Brücke bei der Arbeit über die Schulter. Auf Anfrage, abhängig von Fahrtgebiet und behördlichen Vorgaben, werden Brückenführungen angeboten.
Der Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen. Der Concierge bietet außerdem eine umfassende Kreuzfahrtberatung an. Sie können sich direkt in seinem Büro an ihn wenden (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm an Bord).
An Bord stehen ausreichend Deckstühle und Sonnenliegen zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten, auf Reservierungen per Handtuch zu verzichten.
Sonderwünsche bei Diäten und Allergien sowie Unverträglichkeiten erfüllen wir gern. Bitte teilen Sie uns diese rechtzeitig bei Buchung mit.
An Bord stehen Ihnen Fahrräder und Nordic Walking-Stöcke für den Landgang in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die behördliche Genehmigung vorausgesetzt, können Sie diese an Bord bei unserem Concierge pro Landgang reservieren. (Fahrräder ausgenommen in Tenderhäfen). Für Fahrräder fällt eine Leihgebühr von 20,– € pro Person und Landgang an.
Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Er nimmt während der Reise an Bord und an Land Bilder auf, die ausgestellt und käuflich erworben werden können. Das Brennen digitaler Bilder auf CD ist gegen Gebühr möglich. Außerdem ist ein Videofilmer an Bord, der die Eindrücke der Reise auf DVD oder USB-Stick festhält.
In vielen Ländern Europas wird der Euro akzeptiert. Außerhalb dieser Länder und in nichteuropäischen Ländern erhalten Sie das Wechselgeld in Landeswährung. An Bord von MS Hamburg besteht keine Möglichkeit, Geld zu tauschen!
Der Frisiersalon befindet sich auf Deck 1. Wir empfehlen Ihnen rechtzeitige Anmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Gleiches gilt für Kosmetik und Massage.
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie Kofferanhänger. Bitte befestigen Sie diese gut sichtbar an Ihren Gepäckstücken. Diese Anhänger ermöglichen eine reibungslose Beförderung Ihres Reisegepäcks und erleichtern die Arbeit der Gepäckträger wesentlich. Bitte setzen Sie Ihren vollen Namen und Ihre Kabinennummer in Druckbuchstaben ein. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung, zum Beispiel unser plantours Komplettschutzpaket der HanseMerkur (Versicherungsinformationen finden Sie auf den Reiseseiten). Einen Gepäckservice von Ihrer Haustür direkt zum Schiff oder Flughafen und zurück können Sie direkt bei TEFRA Travel Logistics buchen.
Nähere Informationen finden Sie auf den Reiseseiten unter Gepäckservice oder direkt hier: https://www.tefra-log.de/kreuzfahrtservice.html > Auf Wunsch senden wir Ihnen die Broschüre des Gepäckservice auch gern per Post zu.
Übergeordnetes Ziel unserer Antarktis-Kreuzfahrten ist die Erhaltung des antarktischen Naturparadieses. Um die Steuerung und Einhaltung aller Umweltauflagen kümmert sich die IAATO (International Association of Antarctica Tour Operators), ein freiwilliger internationaler Zusammenschluss von in der Antarktis tätigen Reiseveranstaltern. PLANTOURS Kreuzfahrten ist Vollmitglied der IAATO.
An Bord von MS Hamburg haben Sie WLAN-Zugang. Sie können sich also mit Ihrem eigenen Laptop ins Internet einwählen. Der Internet-Gebrauch ist kostenpflichtig. Auf Deck 5 in der Bibliothek steht Ihnen ein Internet-Desk mit PC zur Verfügung.
Alle Kabinen verfügen über Farb-TV für drei bordeigene Videokanäle, vier TV- und zwei Musikkanäle (nach Verfügbarkeit) sowie eine Bugkamera, außerdem über Telefon, Kleiderschrank, Duschbad mit WC und Föhn, Bademantel, Klimaanlage, Minibar und Safe. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.
Die Rezeption der Hamburg kann telefonisch sowie per E-Mail erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass eine sofortige Verbindung nicht immer garantiert werden kann und dass Kosten, die mit dem Empfang von E-Mails verbunden sind, an den Empfänger an Bord weiterbelastet werden.
Telefon: 0047 – 23 67 62 30
E-Mail: reception@ms-hamburg.eu
Kinder und Jugendliche reisen bis einschließlich 17 Jahre (es zählt der Beginn der Kreuzfahrt) während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche in Begleitung von zwei Erwachsenen bei Unterbringung in derselben Kabine in der Kategorie 6. Bei Begleitung durch nur eine erwachsene Person zahlt diese Person den Preis zur Alleinbenutzung einer Kabine (bei Nutzung einer Kabine, die nicht als Einzelkabine ausgewiesen ist, beträgt der Zuschlag mindestens 50% des Kreuzfahrtpreises). Das Kind bzw. der Jugendliche reist in diesem Fall ebenfalls während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Sind bei der An-/Abreise zur Kreuzfahrt Flüge im Reisepreis inkludiert, ist der entsprechende Kostenanteil für Kinder bzw. Jugendliche im Preisteil ausgewiesen.
Das gesamte Schiff ist klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Kabine ist individuell regelbar, die Klimaanlage kann nicht abgestellt werden.
Die Kabinen 244 und 245 sind für Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet und mit einem Bett und mit einem Sofabett ausgestattet. Jedoch sind unsere Kreuzfahrten nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitergehende Beratung unter Angabe Ihrer speziellen Bedürfnisse.
Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt von der Ausflugsleitung zu Beginn einer jeden Reise. Unsere Lektoren geben Ihnen täglich mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete. Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche steht Ihnen unser*e Concierge jederzeit gern zur Verfügung.
Frühstück, Mittag- und Abendessen können Sie wahlweise im Restaurant Alsterblick oder im Buffetrestaurant Palmgarten einnehmen. Nachmittagstee und -kaffee mit Kuchen, Gebäck und herzhaften Snacks werden im Palmgarten serviert. Eine Würstchenstation ist zwischen den Hauptmahlzeiten im Palmgarten geöffnet. Nach der Show am Abend bieten wir Ihnen täglich einen kleinen Mitternachtssnack an. Im Restaurant Alsterblick gilt für das Frühstück und das Mittagessen freie Tischplatzwahl, für das Abendessen steht Ihnen Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Im Buffetrestaurant Palmgarten gilt generell freie Tischplatzwahl. Von dort aus haben Sie direkten Zugang zum Sonnen-Deck, d.h. bei gutem Wetter können Sie draußen in der Sonne essen.
Abhängig vom Satellitenempfang erhalten sie jeden Tag eine Bordzeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt.
Wir bitten um Verständnis, dass Rauchen nur in den ausgewiesenen Außenbereichen vor der Weinstube sowie den gekennzeichneten Zonen am Pool (backbordseitig) gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Bitte beachten Sie, dass alle Kabinen Nichtraucherkabinen sind.
Während der Reise werden Sie vom Plantours-Reiseleiterteam betreut. Die Programmgestaltung an Bord, die Organisation der Ausflüge sowie die allgemeine Gästeberatung und -betreuung liegen in den Händen Ihrer Reiseleitung. Der Counter der Plantours Kreuzfahrten-Reiseleitung befindet sich auf Deck 3 gegenüber der Rezeption. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.
Das Schiff ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgestattet, das an beiden Seiten des Schiffes bei rauer See die Rollbewegung des Schiffes verringert.
Jeden Abend erhalten Sie das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf Ihre Kabine, so dass Sie stets über alle Ereignisse an Bord informiert sind. Außerdem enthält das Tagesprogramm wichtige Hinweise zu den Anlaufhäfen und Landausflügen.
In den Häfen, in denen MS Hamburg nicht an der Pier festmacht, sondern auf Reede liegt, wird mit Tendern ausgebootet. In einigen Zielgebieten kommen Expeditionsschlauchboote (Zodiacs) zum Einsatz. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise der Reiseleitung und der Mannschaft! Außerdem möchten wir Sie bitten, beim Einstieg in die Boote besonders auf gehbehinderte Gäste Rücksicht zu nehmen.
Das Schiff verfügt über eine Wäscherei mit Bügelservice und einer chemischen Reinigung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihr Kabinenpersonal. Die Kosten gehen auf Ihr Bordkonto.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand Juni 2024